03.05.2007

Die Klubschule Migros profiliert sich im Business-Bereich.



Weber Harbeke gibt der neuen Business-Schule der Klubschule Migros ein starkes Profil.

Mit ihren über 50 Ausbildungsstandorten ist die Klubschule Migros das grösste Erwachsenenbildungs-Institut der Schweiz und seit Jahrzehnten erfolgreich. Sie bietet sowohl im Freizeitbereich wie auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einen sehr hohen Qualitätslevel.

Um den Freizeitbereich mit seinen Sprach-, Gestaltungs- und Wellnesskursen klarer von den karriereorientierten Kursen und Lehrgängen zu trennen, wurde am 1. Mai 2007 die Klubschule Business lanciert. Darin werden alle Angebote zusammengefasst, die zu Berufsausbildungen mit Diplomabschluss (national und international) führen oder bestehende Berufsausbildungen ergänzen.

Mit der Bewerbung der Klubschule Business betraute die Koordinationsstelle der Klubschulen und Freizeitanlagen die Agentur Weber Harbeke, welche bereits seit 1996 für die Klubschule Migros tätig ist. Zusammen mit dem Markenstrategen Ruedi Alexander Müller entwickelte die Agentur in einem Workshop mit Schulleitenden und Business Development Managern das Markenversprechen der Klubschule Business.

Wer heute auf dem Arbeitsmarkt bestehen will, muss sich selbst zur Marke machen. Dabei bietet die Klubschule Business Unterstützung. Mit Lehrgängen, die den Absolventen genau das geben, was ihnen zur Vervollkommnung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten noch fehlt.

Das erarbeitete Markenversprechen (die Klubschule Business unterstützt mich darin, meine Ich-Marke auszubauen und damit zu einer attraktiven Persönlichkeit zu werden, die Beachtung und Aufmerksamkeit erhält) war Grundlage für die Kreation der Launchkampagne der neuen Schule. Weber Harbeke übersetzte dieses Versprechen in den griffigen Claim Schärfen Sie Ihr Profil.

Verstärkt wird die Aussage mit Bildern von nur teilweise geschärften Personen. Um diesen Effekt zu erreichen, arbeitete der Fotograf Stephan Minder nicht mit Photoshop, sondern bediente sich einer transparenten Folie. Je weiter die Models davon entfernt stehen, desto unschärfer wirken sie.

Die Kampagne umfasst einen gesamtschweizerischen Plakataushang, Inserate in der Tages-, Sonntags- und Wirtschaftspresse, Onlinewerbung sowie ein neues CI/CD-Konzept und wird ab sofort bis zum Start der Schule nach den Sommerferien laufend zu sehen sein.

Das Wichtigste in Kürze:
Ziel: Profilierung der neuen Business-Schule der Klubschule Migros.
Werbemittel: Plakate, Inserate und Banner.
Einsatz: Seit Anfang Mai.
Auftraggeber: Koordinationsstelle der Klubschulen KOST, Zürich; Verantwortung: Peter Kyburz, Leiter Kommunikation; Manuela Youssef, Projektleiterin Werbung.
Werbeagentur: Weber Harbeke, Zürich; CD: Thomas Harbeke, Max Weber; Strategie: Ruedi Alexander Müller; Text: Christian Sidow, Marc Schwitter; AD: Jürg Ernst; Grafik: Sibill Zellweger; Beratung: Karin Both.
Fotos: Stephan Minder.
Media: The whole Media; Planetactive.